Diet Sayler

… Ist ein kreativer künstlerischer Prozess außerhalb seines subjektiven Charakters, ohne den es keinen freien Gedanken gibt, überhaupt vorstellbar?
Ich glaube, dass das künstlerische Prinzip Konstruktivität sehr viel reicher und vielschichtiger ist. Es enthält natürlich auch Irrationalität, Emotionalität, Geschichte und Identität. Daher muss nach meiner Meinung anstelle des entindividualisierten, anonymen Grundelements des Konkreten ein völlig neu ausgerichteter Grundbaustein treten. Dieses Element kann nur auf dem fragilen Gleichgewicht zwischen Rationalität und Intuition entstehen. Die künstlerische Intuition ist nicht frei von Emotion und sie enthält ausgeprägt das Individuelle, Identität. Um dieses so entstandene Grundelement von dem konkreten Element zu unterscheiden, habe ich es BASIS-Element genannt.

Identität entsteht individuell oder in der Gruppe. So oder so, die Idendität, das Zeichen, trägt emotionale Energien in sich. Energien, die trennen oder verbinden. Es sind aber die Energien, die dem Konstruktiven entspringen und das Konstruktive mit Emotion erfüllen. Und Emotion ist ohne Identität unvorstellbar. …


Diet Sayler
Nürnberg, 1993
Kat. "Basis Konzepte"
Ingolstadt, 1993

Deutsch

|English