Diet Sayler

Installation

St Peter´s Church
Cambridge
2000

… So wie Sayler, was die Form betrifft, über den engen Rahmen axiomatischer Geometrie der konkreten Kunst hinaus, sich einem "Geometrismus als fundamentaler Erfahrung" verpflichtet fühlt, ist Farbe für ihn nicht im System festgelegt. Die überkommene Tradition revitalisierend, setzt er auf ein ganzheitliches Farbensehen, in dem er die Differenz zwischen Wirklichkeit und Wirkung sowie "Teilnahme" des Betrachters anspricht. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Kontrastkopplung farbiger Elementarform mit architektonischem Zeichen eine die jeweiligen Gattungen übergreifende, Erkenntnis stiftende Funktion. Die Basis-Form – für sich genommen ohne Bedeutung – wird durch die Rückbeziehung auf historische Formen und Räume auf die Ebene einer "zeitlosen, abstrakten Emblematik" erhoben.…


Joachim Heusinger von Waldegg
Karlsruhe, 1998
Monographie "Diet Sayler, 1999

Deutsch

|English